Suche Ferienhäuser+

Urlaub in Falmouth, im Herzen von Cornwalls Seefahrtsgeschichte

Falmouth selbst bietet Besuchern eine Menge zu sehen und zu tun und ist auch Ausgangsbasis, den Fluss Fal und die Roseland Halbinsel zu erkunden, die wiederum eine große Vielfalt an Attraktionen, Gärten, Wandermöglichkeiten und viele Sandstrände zu bieten haben.

enterprise-boats-fal-river-cornwall_1

Wenn Sie in einer Ferienwohnung oder einem Hotel vor Ort untergebracht sind, geben wir Ihnen den Tipp, das Auto stehen zu lassen und Gebrauch zu machen von den häufig verkehrenden Booten zwischen Falmouth, St Mawes, Truro und weiteren interessanten Orten. Eine großartige Möglichkeit, Geld zu sparen, ist es, wenn Sie eine „Mussel Card” von FalRiver kaufen, die die Fähren betreiben. Damit erhalten Sie einen hohen Nachlass, sowie unbegrenzte Reisen, und zudem können Sie damit auch Zug- und Busverbindungen nutzen.

Reisen Sie den Fluss hinauf nach Truro, Cornwalls Hauptstadt, ganz gemütlich auf einer Fähre von 1961, der Enterprise I, die Teil einer Flotte ist von zwei Familien des Ortes – den Johns und Berrymans- , die seit den 1950ern Schifffahrt auf dem Fal betreiben.

Auf Ihrer Fahrt flussaufwärts sehen Sie vielleicht Segelboote, die die cornischen, heimischen Austern der Carrick Roads ernten, indem sie traditionelle kleine Schleppnetze per Hand einholen. Diese unverwechselbaren Boote liefern sich während des Sommers Wettrennen und arbeiten während des Winters in der letzten Austernzucht Europas, die segelnd die Ernte einbringt.

falmouth hafen

Weiter flussaufwärts, vorbei an Mylor und den entzückenden Buchten Restronguets, kamen wir an den Trelissick Gärten vorbei, die sich bis hinunter zum Flussufer ziehen. Einige Passagiere stiegen hier aus, um kostenfrei die tief bewaldeten Täler und ausgedehnten Gärten mit ihren „Mussel Visitor Plus“– Ausweisen zu erkunden.

Indem es weiter geht Richtung Truro, werden Sie rechter Hand das Gut Tregothnan sehen, Heimat von Großbritanniens erster Teeplantage. Durch die Bäume hindurch erhaschten wir einen Blick auf das großartige Herrenhaus des 9. Viscounts von Falmouth, dem Familienwohnsitz der Boscawen Familie.

Dem folgt die zauberhafte King Harry Schwimmende Brücke. Versteckt an einem ruhigen, fruchtbaren Abschnitt des Flusses gelegen, wo die Flussbänke mit festgewachsenen Eichen bestückt sind, wurde diese berühmte Kettenfähre 1888 eingerichtet und verbindet die Gemeinden Feock und Philleigh auf der Roseland Halbinsel miteinander. Dabei spart man sich einen Umweg von 27 Meilen über Truro. Sie ist kostenlos mit dem Besucherausweis, ohne fallen Kosten von £5 für eine Wegstrecke, £8 Hin- und Zurück an.

Nachdem Sie Truros historische Kathedrale und die entzückenden engen Straßen voller Geschäfte, Cafés und Restaurants erkundet haben, gehen Sie wieder zurück hinunter zum Fluss. Die Fahrt von Falmouth nach Truro dauert zwischen 75 und 90 Minuten und bringt Sie in den Hafen, gleich bei der Bushaltestation. (Der Bahnhof befindet sich einen 15minütigen Fußmarsch entfernt.)